PDA

View Full Version : Aggressiver Bauer

Waldemar von Gallenstein
08.01.1999, 03:37
Mein Völkchen legt in Level 20 zum Teil ganz absonderliche Züge an den Tag. Daß irgendwelche Kämpfer wie irrsinnig durch die Gegend - oder auch gleich zum Feind - rennen, dürfte dabei noch nicht einmal so außergewöhnlich sein.
Aber von einer Begebenheit möchte ich Euch doch berichten - vielleicht amüsierts Euch ja ebenso wie mich:
Zuerst war ich ja irritiert bis erschrocken, als plötzlich der Herr mit der freundlichen Stimme mitteilte: "Ihre Gebäude werden attackiert" (oder war's: "Ihre Stadt wird angegriffen"). Ich hatte nämlich nichts von einem Anrücken der Schwarzen mitbekommen und machte mich fieberhaft auf die Suche nach dem Angriffspunkt. Und siehe da: an einem meiner gut zwei Dutzend Wachtürme züngeln Flämmchen empor. Rundherum lümmeln sich lauter Rekruten am Balkon ihres Turmes und schauen dem angriff gelassen zu. Etwas weiter, aber absolut in Reichweite, gucken ein halbes Dutzend Bogenschützen Löcher in die Luft, während die Flammen an meinem Türmchen immer höher schlagen.
Kein Wunder: der Angreifer, der direkt hinter dem Turm zugange, und deshalb kaum zu sehen ist, ist ein irrer Späher meiner eigenen Truppen.
Und denn kann ich nicht angreifen, um ihn zu stoppen. Naja, er ließ sich auswählen - und so habe ich ihm einen Angriffsbefehl auf einen gegenerischen Turm gegeben - wo er im Steinhagel den Weg alles Irdischen ging.
Meinen Turm habe ich wieder reparieren lassen, aber eine halbe Stunde später kommt plötzlich wieder die Meldung von einem Angriff, der keiner ist: wieder der gleiche Turm in Flammen - und alle schauen seelenruhig zu. Aha, denke ich, wieder ein durchgedrehter Soldat, den du beim Gegner in die Benimmschule schicken mußt. Doch von wegen: ein völlig wahnsinniger Bauer randaliert mit seiner Sichel an dem Gemäuer und ist durch nichts zu bremsen. den kann man ja noch nicht einmal zu einem Angriff entsenden.
Ich wußte mir nur noch dadurch zu helfen, daß ich den Turm abgerissen habe (habe eh genug davon rumstehen). Meine Hoffnung, daß der Landwirt nicht gleich zum nächsten Turm weiterm*****iert, erfüllte sich glücklicherweise. Ich habe ihn nicht mehr genau beobachtet, ich glaub' er steht jetzt irgendwo im Wald. Da richtet er wenigstens keinen Schaden an.

Habt Ihr sowas auch schon mal erlebt? Lustig, nicht wahr!

Mit ritterlichen Grüßen
Waldemar von Gallenstein

Waldemar

Lord Bee
08.01.1999, 14:32
Evendudel ein Spiogent?

Caesar 3
10.01.1999, 02:45
Hallo Waldemar,

ich habe dieses Verhalten zwar noch nich gesehen, aber etwas anderes recht seltsames. Das hing immer mit einem Bauernhof zusammen, dessen Felder an den unteren Rand der Karte stoßen. Das ist es dann immer wieder zu einem seltsamen Bild gekommen. Ich scolle durch die Landschaft und da steht dann plötzlich ein Bergwerk mitten in den Feldern. Habe nicht schlecht gestaunt!
Bei selbigem Umstand stürzte KAM auch regelmäßig ab. Ich wollte diesen Umstand auf Platte bannenum es dem Achim Heidelauf mal zukommen zu lassen. Bei nochmaligem Laden war dieses Bild wieder weg. Das muß demnach ein Fehler bei der Speicherzuordnung sein. Ist ein Bit oder mehr in den Landschaftsspeicher gekommen, das da nicht hingehört.
Zum selben Zusammenhang: die überlaufenden Arbeiterchen und Rekruten vor Installation des Patches kamen immer in einer Mission, in der ich bis zum unteren Rand der Karte vollgebaut habe. Scheinbar verwechseln die Leute dann oben und unten - und wenn unten dann oben ist, dann ist das tragisch, weil sie nun mal in die falsche Richtung laufen.

Wenn ich solche seltsamen Dinge erlebe, dann beende ich KAM vorläufig und starte es mit dem letzen Saving erneut. Das hilft!
Also mein Vorschlag: wenn ein Bauer mit der Sichel das Moos von einem Turm kratzt KAM neustarten.

BTW: Die Meldung 'Ihre Stadt wird angegriffen' habe ich auch schon gehör und dann keinerlei Angriff gesehen. Vielleicht ha tja der Verursacher (so ein kleiner gen-geschädiger Vasalle) jeweils sofort seine Schandtat beendet.

Trotz Fehler KAM gut findende Grüße,

Ralf

Robby
10.01.1999, 18:52
Hallo Waldemar,

das Problem erinnert mich an meine Probleme in L 12, die ich hier im Forum schon beschrieben habe. Erst nachdem ich den Level vollständig neu begonnen habe, waren diese Fehler weg.

Robby

P.S.
Ich muß mal zu meiner Schande gestehen das ich mir jetzt auch Siedler 3 gekauft habe und muß ganz ehrlich zugeben, KaM ist bei weitem aufregender... *g*