View Full Version : Level 20 - die Königsklasse
Daddelmann
14.12.1998, 12:14
Leute, Leute... Nach 19 erfolgreichen Missionen hatte ich nicht mehr an so etwas wie einen übermächtigen Gegner geglaubt. Aber es gibt ihn - und zwar in Level 20.
Ich fing damit an, eine wundervolle und riesengroße Stadt zu bauen. Das gesamte innere Areal ist gefüllt und die ersten Stahlhelme stehen bereit. Die Vorraussetzungen für einen entspannten Angriff wären gegeben, wenn nicht die Schwarze Ratte damit anfinge, mein Dorf zu plätten.
Hiiiilfee!
Fast 3 Stunden sind vorbeigegangen und ich kann jetzt nur noch hilflos zusehen, wie mein Dorf von zwei Seiten (West und Nord) langsam abgefackelt wird?
Wo soll ich die Türme hinstellen? In den westlichen Eingang und in den nördlichen Eingang? Oder in den nördlichen Wald? Wo baue ich am besten zuerst Eisen ab( also nachdem das im inneren Areal aufgebraucht ist)?
Und warum tue ich mir das eigentlich an?
Grummel
Caesar 3
14.12.1998, 16:30
Seid gegrüßt Ritter von Daddelmann!
Willkommen im Kreise der auserwählten Retter des Königreiches. Ihr steht nahe von dem endgültigen Sieg und der Befreiung des Landes vom Abtrünnigen.
quote:
...übermächtiger Gegner ... wundervolle und riesengroße Stadt ... Schwarze Ratte ... Dorf zu plätten ... langsam abgefackelt ... Wo soll ich die Türme hinstellen? ... Und warum tue ich mir das eigentlich an?
Ist alles machbar, Kopf hoch! Liest du auch alle anderen Nachrichten Daddelmann? Der Kai stand erst vor etwa einer Woche vor den gleichen Problemen. Stelle dir mal das Topware-Board so ein, daß du auch die alten Nachrichten lesen kannst. Die Tips für Kai darfst du auch benutzen. http://boards.topware.de/wink.gif
Wie gut steht es um deine Stadt? Kannst du dich nochmal aufraffen? Oder willst du lieber nochmal anfangen, um es der schwarzen Ratte zu zeigen?
Schließlich stehen jetzt nach 3 Stunden die Chancen gar nicht so schlecht, daß du es noch packts. Die Anzahl der Angriffe sollte eigentlich stark abgenommen haben.
Warum du das machst? Vielleicht aus dem selben Grund wie ich: Adrenalin-Kicks!
Schon feuchte Hände bekommen? Oder schier gar in den Monitor reingekrochen?
Wenn es so ist, dann ist es ganz klar warum: darum!
*Stüüürmen!*
Ralf
PS : bei genauer Beschr. deiner Lage, können wir dir vielleicht noch ein paar zusätzliche Tips geben.
MatthiasF
14.12.1998, 16:32
Kleiner Tip im Vorraus:
Je Seite 12 Türme haben mir das Leben sehr erleichtert.
Daddelmann
15.12.1998, 11:50
Hallo Ralf, Weiser und Rittermeister vom 20. Level!
Na klar habe ich den Kai-Thread gelesen - aber KaM scheint sich bei den einzelnen Spielern sehr individuell zu entwickeln und Erkenntnisse lassen sich nicht eins-zu-eins übertragen. Das ist zumindest mein Eindruck bei der Lektüre anderer Nachrichten.
Wie dem auch sei: ich habe nach 3,5 Stunden den Bettel hingeworfen und bei 1 Stunde neu begonnen. Jetzt habe ich westlich 6 und nördlich 8 Türme stehen und muß bei etwa 2,5 Stunden zusehen, wie der Schwarze die Türme plättet und gar nicht mehr verschwinden will. Er wartet außerhalb meiner Reichweite auf "gutes Wetter zum Rote töten" und haut mir gelegentlich einen Turm weg.
Unterm Strich bleibt festzuhalten, daß die Angriffe nicht schwächer werden!!! Der westliche Gegner kommt inzwischen sogar mit Armbrustschützen um meine Türme verlustfrei zu vernichten. Ist da eine neue KI am Werk?
Ab wann habt ihr angefangen, die Turmlinien mit eigenen Truppen zu verstärken?
An MathiasF:
Wo hattest Du die Teile denn stehen? Am westlichen Ausgang wahrscheinlich und wo im Norden?
Ich würde gern mal wieder hören: *stüüüürrmenn" und nicht immer nur diese verhuschte Stimme:"Eure Stadt wird angegriffen"
Tschüss
Caesar 3
15.12.1998, 17:12
Also Daddel,
mal sehen wieviele Unterschiede bestehen.
Vorgegeben:
1. Gegner steht nordwest hinter 1. Hängebrücke
2. Gegner mittig hinter dem Fluß
3. Gegner sthet nordöstlich hinter 2. Hängebrücke
Angriffsrichtungen
Angriffe kommen von wo? Bei mir immer so, auch bei mehrmaligem Spielen:
1. Von Nordwest nach Südwest, Angriffsziel ist/sind Erzminen. Dauert bis zu 1.5 Stunden an, regelmäßig
2. Von der Mitte, Gegner sammelt sich auf seiner Seite hinter der Brücke und stößt
a) auf den nördlichsten Turm in meiner Mitte
b) auf die westlichen Türme zu, um seinem 'West'-Kumpel den Weg zu ebnen.
Dieser Gegner ist zahlenmäßig der stärkste und hält mindestens 2.5 h durch.
- KEINE Angriffe auf den Osteingang.
- östlicher Gegner greift selbst nur einmal sehr früh an.
Der westliche Gegner ist ein echter Zerstörer und läßt daher auch seine Truppen aufreiben, zieht sich nicht zurück.
Der mittlere Gegner ist ein 'Opportunist', der seine Truppen zurückzieht, wenn er ein gewisses Ziel erreicht hat (Turm zerstört) oder seine Truppen stark aufgerieben wurden.
Aufgrund der letzten Tatsache kann es sehr vorteilhaft sein, den mittleren seine 'Mission' erfüllen zu lassen, damit er sich zurückzieht und man wieder eine 1/4 h bis zum nächsten Angriff zum verschnaufen hat.
Daß der Westliche mit A-Schützen kommt, ist für mich ganz normal, das macht der immer!
> Ab wann habt ihr angefangen, die Turmlinien mit eigenen Truppen zu verstärken?
Sobald ich genügend Leute und Überproduktion hatte um 'Ledernacken' auszubilden. Stahlhelme brauchen nunmal länger. http://boards.topware.de/frown.gif
Beim eigenen Angriff mußten allerdings viele, viele Stahlhelme an die Frontlinie, während ich meist noch einige B-Schützen von meiner Verteidigung übrig hatte, die wie üblich das Rückgrat meiner Armee bildeten.
quote:
Ich würde gern mal wieder hören: *stüüüürrmenn" und nicht immer nur diese verhuschte Stimme:"Eure Stadt wird angegriffen"
Wir fühlen alle mit dir http://boards.topware.de/smile.gif
Ralf
Ave und seid gegrüßt ihr edlen Ritter !
Ich wollte mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden. Ich habe bei Level 20 auf pure Defensive gesetzt. Von Anfang an soviele Wachtürme wie möglich und die eigenen Truppen in den ersten 3-4 Stunden nur zur Verteidigung der Stadt eingesetzt (alle die durch die Türme durchkamen wurden weggeputzt !)
Erst nach dieser (zuegeben relativ langen Zeit) habe ich einzelne Vorstöße gemacht. und ab und zu eine Front an der Brücke aufgebaut.
Wie gesagt, meiner Meinung nach hängt der Level an der Anzahl der Türme und deren Beliferung mit Steinen ab.
Viel Glück und
NIEDER MIT DEM VERRÄTER
Didius
MatthiasF
16.12.1998, 09:47
Ganz meine Meinung, die Mission kann nur durch jede Menge Türme und insgesamt ca.100 Gehilfen zum Beliefern gewonnen werden.
Meine Türme habe ich relativ weit im Norden gebaut, in der Linie der eisenhaltigen Berge.
Wie schon gesagt ca. 12 Stück. Zur Versorgung der Steinewerfer habe ich eine kleine Stadt errichtet.
Auch im Westen habe ich die Türme so gebaut, das ich den Eisenvorkommen vorgelagert bin.
Die Erze im Osten habe ich erst gebraucht, als ich selbst in die Offensive gegeangen bin. Nachdem ca. 750 Schwarze erledigt waren, konnte ich langsam in die Offensive gehen. und zwar zuerst in der Mitte, dann die Burg bis auf die Armbrustschützen geplättet, dann nach Links über die Brücke und dann das Finale nach rechts. Das Ende nach ca. 8 Stunden.
Meine Frau war glücklicher das ich es endlich hatte als ich selbst.
Den Inhalt Deines letzten Satzes kann ich (bezogen auf meine Familie) nur bestätigen.......... *g*
Didius
[Text geändert durch Didius (am 16-12-98).]
Caesar 3
22.12.1998, 01:25
Gott zum Gruße Ihr edlen Herren!
Nachdem in letzter Zeit das Level 20 so viele Beträge geliefert hat, habe ich es mal wieder gespielt. Dreimal habe ich die Eröffnungsschlacht gestartet, bis ich einen ordentlichen Start hatte. Da es so aussieht, daß die KaM KI doch ein wenig andere Auswirkungen ha, je nachdem wie man spielt, habe ich aufgezeichnet.
Die Angriffswellen kamen in folgendem Rythmus:
01:20, 01:30
02:10, 02:20
03:05, 03:12
Also nicht ganz rhythmisch, aber von den beiden Angreifern genau abwechselnd und jeweils im einem Abstand von 10 Minuten zwischen diesen beiden Vorstößen.
Das Gemetzel war nach 6:20 h beendet. Ich glaube schneller bekomme ich es nicht mehr hin. Das ganze natürlich ohne zu beschieten.
Ganze 8 Türme verloren und 457 Verluste in Heer und Bevölkerung http://boards.topware.de/frown.gif
Mir kam es aber seltsam vor, daß der Gegner in der mittleren Position vor der Festung seine Siedlung fast nicht ausgebaut hat *am Kopf kratz* Kann mich nicht erinnern, daß das bei den Spielen vorherso war.
Habe nach 3:45 h den ersten niedergemacht. Allerdings in einer anderen Reihenfolge als du MatthiasF (für was steht eigentlich das F?)
Warum gehst di eigentlich mit dem Kopf durch die Mitte der Wand http://boards.topware.de/wink.gif
Der in der Mitte, ist doch der stärkste?
Ohne-Familie-oder-auch-jemand-anderen-zur-Zeit-im-Nacken-habende und die-Tannen-in-KaM-in-Feuer-setzende Grüße,
Ralf
Hi Volks!
Was die Familie angeht, ich glaube wenn jetzt meine Freundin hier wäre, käme ich gar nicht mehr an den Compi ran. Weil die selber nur spielen würde... LOL
Grüß
Robby
Bin jetzt auch bei Mission 20 angelangt. Die Übergriffe auf Minen und Bergwerke lassen sich verhindern und auch die verbliebenen Krieger des Anfangsgefechtes (bei mir 13 Barbaren, 6 Pikeniere, 5 Schwertkämpfer und 2 Ritter) können die erste Attake des überstehen ohne aufgerieben zu werden wenn an den Zugängen die Türme sehr dicht gestellt werden und einige wenige Türme vorgelagert werden. Der gegner begnügt sich dann mit dem zerstören eines Turmes und zieht wieder ab. Auf diese Weise werden aber whrscheinlich zu wenig Gegener vernichtet. Bei einer etwas lockereren Anordnung der Wachtürme werden mehr Gegner vernichtet aber es müssen auch ausreichend Truppen bereit stehen, damit der Gegner nicht durchbricht.
Viel Spaß beim Türme bauen
Klaus
vBulletin v3.8.0, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.