PDA

View Full Version : Unter welchen Betriebssystemen wird e2160 laufen ?

Gnarf
04.02.2005, 00:26
Mich würde es mal interessieren ob Earth2160 auch unter Windows 98 / Millennium läuft.

Bei Doom3 brauchte man z.b. Windows XP um es spielen zu können. Mich interessiert ob dies bei Earth2160 auch der Fall sein wird.
Für mich und sicher viele andere Leute auch ist es ein entscheidender Kaufgrund, dass das Spiel auch unter älteren Betriebssystemen läuft, da es viele gibt die kein Windows 2000 / XP extra kaufen und installieren wollen nur um ein bestimmtes Spiel spielen zu können.

Phalynx
04.02.2005, 01:04
Die offizielle Aussage lautet jedenfalls Windows 2000 or XP Home / Professional , was ich auch sehr begrüsse. Schon aus Prinzip würde ich sagen das Win98 User upgraden sollten: Ein Betriebssystem, das 1995 bereits veraltert war und nur oberflächliche Updates erfahren hat, gehört im Jahre 2005 in die Mülltonne.

XP Home ist mittlerweile in fast allen Rechnern drin, und auf ur-alter Hardware wirst Du mit E2160 keine Freude haben. Eine SystemBuilder Version von XP Home kriegst Du als Bastler Deiner eigenen Kiste bereits unter 100 EUR, XP Pro für unter 150 EUR. Das Argument mit dem kostenlosen Linux zieht hier nicht da E2160 nicht unter Linux laufen wird.

The Duke
04.02.2005, 12:52
Die offizielle Aussage lautet jedenfalls Windows 2000 or XP Home / Professional , was ich auch sehr begrüsse. Schon aus Prinzip würde ich sagen das Win98 User upgraden sollten: Ein Betriebssystem, das 1995 bereits veraltert war und nur oberflächliche Updates erfahren hat, gehört im Jahre 2005 in die Mülltonne.

XP Home ist mittlerweile in fast allen Rechnern drin, und auf ur-alter Hardware wirst Du mit E2160 keine Freude haben. Eine SystemBuilder Version von XP Home kriegst Du als Bastler Deiner eigenen Kiste bereits unter 100 EUR, XP Pro für unter 150 EUR. Das Argument mit dem kostenlosen Linux zieht hier nicht da E2160 nicht unter Linux laufen wird.

das mit win98 seh ich auch so aber ich kenn selber leute die absolut nicht upgraden wollen warum auch immer

Seek
04.02.2005, 16:30
Ich würd mir W98 oder Millenium auch nie antun, aber wer damit glücklich ist soll halt dabei bleiben.

Gnarf
04.02.2005, 18:00
Ich hab z.b. Millennium und bin damit zufrieden.

Celsius5
04.02.2005, 18:56
ich würde zu win2k raten, da winxp im prinzip nur ein überarbeitetes win2k ist, aber den vorteil hat, dass man kaum noch treiber installieren muss, und die vorhandenen relativ neu sind...
ich bin auch NOCH win 98 nutzer, würde eine linux version aber sehr begrüßen, auch wenn es diese nicht geben wird :(

Seek
04.02.2005, 19:08
W2k sollte für den normalo-user sicher reichen. Ansonsten empfehle ich auf jeden Fall XP, denn ein so dermassen stabiles System hatte ich zuvor noch nie, und ich benutze nun schon seit langem XP und bin wirklich sehr zufrieden.

Celsius5
04.02.2005, 19:52
mit win xp kenn ich mich weniger aus als mit win 2k, obwohl ich noch nicht wirklich viel an 2k gearbeitet habe, aber ich kann jetzt nur sagen was mir 2k, xp user und computerhändlier sagen, aber ich finds trotzdem traurig, dass es keine linux version geben wird

prophet
05.02.2005, 07:16
Auf wieviel Prozent der Rechner ist denn Linux installiert?Ich denke wenn man Spieler ist,sollte man auch Windows auf dem PC haben.

Mokka
05.02.2005, 11:33
Das sehe ich genauso.
Ist ja nicht wirklich schwierig, sich ne Windows-Partition einzurichten, und Festplattenspeicherplatz bekommt man ja quasi hinterhergeschmissen.

prophet
05.02.2005, 14:21
Es ist ja nicht von der Hand zuweisen,das Windows nicht immer ideal ist.Aber wie gesagt,für Gamer eigentlich ein Muss.Wer also gerne spielt und nur Linux hat,sollte dann aber auch nicht jammern und sich beschweren,das die meisten Devs sich relativ wenig für einen Linux-Port interessieren,der sich ja auch in keinster Weise rentiert!

Dirk P. Hassinger
06.02.2005, 04:41
Grundsätzlich ist E2160 unter Windows 98 und Me lauffähig. Es gibt allerdings einige Grafikkarten neuerer Generation, für die kein Treiber mehr verfügbar ist. Wir werden Earth 2160 zwar auf 98 und Me testen, aber aufgrund der Schwierigkeiten mit Grakkartentreibern nicht offiziell freigeben. Wir können allerdings gerne eine Liste von Konfigurationen veröffentlichen, auf denen es einwandfrei läuft.

Gnarf
06.02.2005, 10:49
da bin ich ja beruhigt ;)

prophet
06.02.2005, 12:49
Grundsätzlich ist E2160 unter Windows 98 und Me lauffähig. Es gibt allerdings einige Grafikkarten neuerer Generation, für die kein Treiber mehr verfügbar ist. Wir werden Earth 2160 zwar auf 98 und Me testen, aber aufgrund der Schwierigkeiten mit Grakkartentreibern nicht offiziell freigeben. Wir können allerdings gerne eine Liste von Konfigurationen veröffentlichen, auf denen es einwandfrei läuft.
Was hat Dich denn wieder mal mal hierher verschlagen? :)
Sehr schön.

MarkS19772
03.06.2005, 20:33
Hi, wo wir schon mal dabei sind. Läuft Earth 2160 unter Windows XP Pro x64?

hoeni
03.06.2005, 20:42
ja.

Skeltek
04.06.2005, 16:43
also ich habe es auf einem Win ME Rechner zum laufen bekommen. Jetzt muss ich nur noch die Einstellungen raus filtern, die ich auf keinen Fall machen darf(bringt Schatten den PC zum crashen oder das Antialiasing?) ^^

Ich hab einen 1000er Athlon, 512MB Ram, ´ne Radeon 9000pro(einer meiner Rechner) und es läuft bei 800:600 auf Grafiklevel "medium" relativ ruckelfrei.
Multiplayer sind da allerdings nur 1vs1 möglich(kein Wunder, so weit unter den Mindestvorraussetzungen), sonst wird es zu ruckelig wenn die anderen zu viel bauen >.<

Grüße, Skel

Skade
06.06.2005, 19:54
Auf wieviel Prozent der Rechner ist denn Linux installiert?Ich denke wenn man Spieler ist,sollte man auch Windows auf dem PC haben.

Ja? Hab meinen Laptop rein auf Linux umgebaut...

Installierte Spiele:

-WoW
-Quake 3 Test (ja, ich hab das Spiel leider nie besessen, insofern kann ichs mir nicht auf die Vollversion patchen)
-Enemy Territory + Fortress
-Neverwinter Nights
-UT & UT2k4
-Freeciv
-Railroad Tycoon II (der dritte suckt)

Damit ist der oben beschworene Festplattenspeicher voll. Das ist imho schon ne ganz gute Sammlung. Hat eigentlich schon jemand Earth unter Cedega oder Wine/WineX ausprobiert? Ansonsten seh ich da nach dem Festival nächste Woche spassige Stunden auf mich zukommen ;).

Und zu der Diskussion Win2k oder WinXP von oben: XP. Da ist das Networking besser (Alternativconfigs bei fehlgeschlagenen DHCP-Requests usw...) und die Konsole kann wenigstens ein kleines Bisschen command completion.

mensi
06.06.2005, 20:00
Jo CABAListic hats schon ausprobiert ;)

CABAListic
06.06.2005, 20:15
Jup, Cedega könnt ihr erstmal noch knicken, das startet nicht einmal ;) DX-Fehlermeldungen...

Surodhet
11.06.2005, 17:10

Gibts inzwischen irgendwo so ne Liste? oder weitere Informationen?

Jaja, ich weiss, was anderes als Win98 wär besser, aber es läuft nunmal völlig ohne Macken zzt., und 150 Euro hab ich auch nich in der Portokasse.

System Specs.:

Win 98 SE
Amd Athlon 2000+
Aopen Aeolus FX 5900 XT
1024 mb Ram
80 Gb HD
Cd/RW; DvD
DirectX 9.0c

(Falls was aus der DxDiag wichtig sein sollte, kann ich raussuchen, die ist irgendwie nur zu groß als Dateianhang)