PDA

View Full Version : Ihr regt euch also über 69% auf, ja?

minkes
12.09.2003, 16:38
Gut, mal davon ausgehend, dass ich mich gerade durch die Demo gequält habe und eben diese in irgendeiner Weise representativ für das Spiel ist.... Seid ihr euch sicher, dass ihr wirklich mehr Prozentpunkte verdient habt? Ich will das Spiel jetzt nicht einfach runterreissen, aber ihr seht ein, dass eine Menge Schwächen da sind, oder? Fangen wir mal ganz oberflächlich an mit grafischen Designmängeln. Die Karte ist hässlich unübersichtlich und altbacken. Die Charaktericons sind hässlich, die Dungeons sind furchtbar. Die Menüicons und Icons für Gebäude sind auch weder schön, noch lassen sie vermuten, was ich da eigentlich baue.
Die Charakteranimationen sind hölzern, Gesichter unbeweglich, ganz viele Sachen haben weniger Polygone als Playmobil Figuren. Was wirklich schön anzusehen ist, sind die teils sehr guten Wassershader und die oft sehr detailreichen Texturen. Viele Landschaftsmodelle wie Bäume und Schilf sind ebenfalls gelungen, aber ich identifiziere mich nicht mit nem Fluss oder ner Landschaft, sondern mit dem Helden, oder den Spielfiguren.
Was mich zum nächsten Punkt bringt: Der Blödsinnlaberei. Ich bin doch echt gezwungen, mit nem Typ zu spielen, der wohl auf dem Christopher Street Day zum Schwulen des Jahres gewählt worden wäre? "Und eins, und zwei..." "Wo sind sie denn? Meine tapferen Recken?" Sind nur zwei Beispiele, wer die Demo gespielt hat, wird wissen was ich meine.... Klar, ist ja die Humorschiene, die überall raushängt, aber so witzig ist das alles nicht. Nichts gegen Schwule, aber wenn ich nen männlichen Charakter spiele, dann sollte der zumindest im Stimmbruch gewesen sein und nicht nur Blödsinn labern in einer Tour. Irgendwann muss man zwar bei den ulkigen Sprüchen wirklich lachen, aber das dann an so Stellen, wo der Held dann "Den Schurken den Wölfen zum Frass vorwerfen" will, wohlgemerkt, als er gegen Wölfe kämpft =)
Schön, man kann andere Helden nehmen, im Rollenspielteil, Glück gehabt, nicht das so ein Bogenschütze weniger Müll daherreden würde. Kommen wir nun zum viel tragischerem Versäumnis: Rollenspiel ist eigentlich nicht wirklich: Ich kann ein Rüstungsteil jeder Sorte und eine Waffe tragen, ich hacke auf immer wieder dieselben völlig unspektakulären Gegner ein, die eigentlich irgendwie nur alle etwas mehr oder weniger Schaden machen und mehr oder weniger Hitpoints haben. Neverwinter Nights hat auch keine gute Story, aber doch eine viel bessere als Knightshift. Und mit dem D&D Regelsystem auch ein wenig Tiefgang beim Charakterausbau, der Ritter in Knightshift steigt ja einfach nur Stufen an und hat dann irgendwann ein Attribut gesteigert, nicht so toll. Das Spiel mit Warcraft zu vergleichen spare ich mir besser ganz, jeder wird einsehen, dass da Welten an Spielspass dazwischenliegen. Diablo 2 kommt vom Hack&Slay Anspruch nahe, aber man kann seine Charaktere viel viel besser ausgestalten, Gegner sind abwechslungsreich, Handlung und Zwischensequenzen sind gut.
Die Quests in Knightshift sind ja nur öde. "Lauf nicht so schnell, sonst kommt unsere schlechte KI nicht nach...."

Gamestar hat also nur 5% des Spiels testen können, ja? Das Märchen könnt ihr irgendwem anders erzählen. Das wird wohl nicht so gewesen sein. Von mir aus können ja ein paar Betatester oder Moderatoren oder Geldgeber jetzt gerne in die Bresche springen, aber ich finde es erstaunlich, dass man sich darüber beschwert, ich finde das ein sehr faires Urteil für ein Spiel ohne irgendwelche besonderen Stärken und vor allem dicken Patzern, was den Spielspass im Aufbaupart angeht. Ich hoffe, eure Strategie mit den grosszügig angelegten Werbeaktion geht auf, ich meine, Bilder von hübschen Frauen sind ja immer werbewirksam. Und wo dann doch auch noch 200 Stunden Spielzeit angegeben sind, das kann ja nur gut sein das Spiel. Hoffe ihr findet irgendeine Spielzeitschrift, die ihr mit Klagen oder Geld so einschüchtern könnt, dass die euch die Bewertung geben, die ihr haben wollt. Was hat denn das Spiel eurer Meinung nach verdient? Und wo seht ihr das Niveau davon? Würde mich echt interessieren?
Für Einsteiger mag es vielleicht das richtige sein, aber jeder, der schonmal nen gutes Strategiespiel oder Rollenspiel gespielt hat, wird nicht so recht Freude haben damit.

TheGrauen
12.09.2003, 17:12
Willkommen Herr Gamestarmitarbeiter :)

:p

Lightforce
12.09.2003, 17:18
Hallo,

ich war Beta-Tester von Knightshift.

Was du da sagst, stimmt nicht ganz. Das Spiel in irgendeiner Form mit Diablo II zu vergleichen ist lächerlich.
D2 im Original ist ne 640x480 Pixelansammlung, auf der du überhaupt nichts erkennst, ja nicht mal wirklich Direct3D unterstützt, selbst mit LoD wurde bis auf die Auflösung an der Grafik nichts geändert.
Heute ist Diablo II/LoD eine von Cheatern und Hackern verseuchte Spielewelt, wo die Spieler einzig 300x am Tag ein gewisses Cow-Level mit immer den selben Monstern schlachten, sich eben ne geile ITH-Waffe zusammencheaten und gut ist. Der seit über 2 Jahren angekündigte Patch ist ne Lachnummer und wird nie kommen.

Du bemängelst also die Grafik von Knightshift, sag mir mal bitte ein Referenzprodukt, wo irgendetwas besser aussieht? Oder mit was spielst du? GF4 MX? Kauf dir nen richtigen Rechner, und KS ist ne GRAFIKPRACHT!

Natürlich gibt es vielleicht irgendein Spiel, wo irgendetwas besser gelöst ist als in Knightshift, gerade das Earth.net ist mitm Battle.net nicht zu vergleichen, aber das liegt in erster Linie halt daran, dass statt 500.000 User nur 50 online sind. Aber wer weiss, wie das aussehen wird, schliesslich ist KS ja noch nicht released.

Aber, es gibt auch zig andere Dinge, die in KS wesentlich besser gelöst sind, als in Neverwinter Nights, D2 oder sonst was.
zB:
Kann ich in NWN, D2 eigene Levels fürn RPG mit Quests etc. erstellen? NEIN. Immer und immer wieder die selben, langweiligen Levels.

usw...

Dann hör dir mal den Barbar in D2 an, wenn der Typ nicht schwul klingt, dann weiss ich auch nicht.

Und es ist ein Hybridspiel, d.h. eben, der RTS Part ist nicht so gut wie in nem reinen RTS Spiel und der RPG eben nicht so, wie in nem reinen RPG Spiel.

Und die Comic-Schlacht von WC3 ist sowieso unterhalb jeder Bemessungsskala. Das Game taugt überhaupt nix, elendes gerushe und armer, verzweifelter Versuch etwas RPG reinzubringen.

[ 12.09.2003: Beitrag editiert von: [NHG]BlackWolf ]

Seek
12.09.2003, 17:22
ZUXXEZ hat nicht die schlechte Wertung sondern insbesondere die vielen Falschinformationen im Preview bemängelt, nur so zur Info.

Skeltek
12.09.2003, 17:24
Hat hier irgendjemand jemals ein RTS gesehen, in denen die einzelnen Soldaten/Charaktere mit den Augen blinzeln und Grimassen ziehen?
Ich habe jetzt mal einfach irgendein Kritikpunkt herausgenommen und versucht zu zeigen, wie lächerlich er ist. Beim Rest spar ich mir das.Wer Kritik übt, sollte wirklich nur das bemängeln, was wirklich schlecht ist. Selbst wenn es irgendwo in deinem Üosting ein paar Punkte geben könnte, wo du recht hast(hab net mal die Hälfte des Beitrags gelesen), solltest du die unrealistischen/unhaltbaren Kritikpunkte nicht posten. Ich habe einfach kein Bock(wie viele andere hier vermutlich auch) die Diskussion ins Lächerliche zu führen, indem ich mich damit beschäftige Trivialitäten zu beweisen oder jeden offensichtlich unhaltbaren Vorwurf zu wiederlegen.
Schreib dein Posting mal neu und lass die lächerlichen Sachen weg. Vielleicht antwortet ja jemand auf die ernst gemeinten Kritikpunkte, aber ich glaube kaum, dass viele Bock haben, sich die Kritikpunkte aus so nem Text rauszusuchen, die einer Antwort würdig erscheinen.
MfG, Skeltek

Inferno
12.09.2003, 17:41
Ich schliesse mich Seek an.. anscheinend schnallen viele nicht, dass es nicht hauptsächlich um diese blöden 69% geht sondern um Falschinformationen seitens GS, bemängeln von nicht vorhandenen Features, die nach der Testversion die denen zur Verfügung stand hinzugefügt wurden... Es geht um eine objektive Beurteilung (die jetzt wohl nicht mehr machbar ist) die auf Tatsachen und einer aktuellen Version des Spieles basiert!!

Mokka
12.09.2003, 17:43
Um hier mal auf dem Boden zu bleiben:

WC3 ist ein Mordshammergame in beinahe jeglicher Hinsicht (und ja, multiplayer kann man auch speichern) und nach wie vor mein absolutes Lieblingsspiel (nach E2150 :))
Also die Comic-Grafik ist Ansichtssache.

Nur um hier keine unfaire Diskussion zu führen.

Wie dem auch sei: Das ist KEIN Punkt für dich, minkes. Deine Ansage hat immer noch größere Inhaltliche Mängel, wenn du auch Recht haben magst, mit deiner Minikarte (sonst aber eigentlich nirgendwo :p)

minkes
12.09.2003, 18:17
Ich weiss, dass ich in einem Forum, dass nur wenige aktive Mitglieder hat, die sicher nicht hier wären, wenn sie Knightshift nicht toll finden würden wenig Gehör finden werde, aber wenn mir Unfairness vorgeworfen wird und Dinge nicht stimmen, dann will ich doch hier gleichermaßen ein wenig damit aufräumen. Zunächst mal der Knightshift Editor. Sehr gut, den gibt es sicher nicht überall, aber zu behaupten, NWN hätte keinen solchen ist falsch, es hat einen sehr guten Editor, mit dem man auch das komplette Spiel schreiben kann, ohne in die Trickkiste greifen zu müssen. Warcraft III hat ebenfalls einen solchen Editor, mit dem sogar Modifaikiationen ausserhalb von Warcraft möglich sind, mit dem kann man nämlich auch nen Jump and Run oder ähnliches Programmieren. Was Diablo 2 angeht, ja, durchaus, gecheatet wurde früher zu hauf im Battle.net, das hat sich aber geändert, Sicherheitslücken wurden geschlossen, Items kann man im Moment nicht mehr duplizieren etc. Hacker werden auch inzwischen beim Auffallen zunaächst ermahnt, dann der key gebannt bei einem weiteren Versuch. Und viele Cheats gab es nicht. Der Maphack war nicht tragisch sondern eher praktisch, nur die "automatisch alle guten item aufsammel"-programme waren furchtbar. Bald kommt der neue Patch, der zwar lange verschoben wurde, aber das komplette Spiel verändern wird, stärker als alle bisherigen. So lange wie Diablo2 erfolgreich ist und so gut wie der Support von Blizzard ist, kann man wirklich nicht sagen, dass das ein schlechtes Spiel ist. Auch wenn ich sicher kein Freund von Cow Runs bin, aber wer zwingt dich denn dazu? Du kannst überall da spielen, wo du möchtest? Der Cow Run wird in 1.10 auch weniger XP gebenm, man kann nicht mehr einfach nur rumstehen, um XP zu bekommen etc. Aber egal, nicht das Thema hier, mir selbst ist es auch irgendwann zu langweilig geworden.
Zur Grafik: Die Dungeons sind hässlich, das kann keiner verteidigen, vergleiche man da zB NWN. Die Aussenwelt ist okay, aber zB Dungeon Siege sieht da besser aus (meine Meinung). Das Wasser mit den Enten, Fischen etc. ist sehr nett, dank der Shader, aber auch nicht das erste Spiel der Art, vergl. Morrowind, oder auch Age of Mythology, dort gibt es ähnlich hübsches Wasser. Aber seht euch doch zB die eckigen Wege und so an, gut, gibt es auch in NWN, finde ich da auch nicht schön, aber okay. Vegleicht man aber mal mit Dungeon Siege, bleiben solche Patzer aber wirklich Kritikpunkt.
Kommen wir kurz zu meiner Harwarekonfiguration, nicht das einer sagt, ich spiele mit 640x480 ohne Details.
Ich habe einen P4-2.4 GHz mit 512MB Ram und einer GF4-Ti4600, reicht um es auf 1280x1024 mit allen Details zu spielen, will sagen, ich sehe wahrscheinlich dieselbe Grafik die ihr auch seht.
Stichwort Sprache: Die deutsche Übersetzung von D2 ist nicht toll, Holzkopf Baumfaust und ähnlich tolle Sachen treiben mir auch die Tränen in die Augen, habe das englische, kaufe mir die Sachen immer im O-Ton, erlebt man weniger Enttäuschungen mit. Ich dachte Knightshift sei ne deutsche Sache, oder zumindest Europa und da hauptsächlich Deutschland, daher habe ich mir die deutsche Demo besorgt, naja, nun ist mir aber doch aufgefallen, dass die penetrante "Once upon a knight" Werbung bei gamespot.com doch durchaus für dieses Spiel wirbt. Vielleicht ist die Version ja weniger nervig von den Sprechern, was sicherlich Geschmackssache sein dürfte.
Wenn ich mehr als Schlagen mit meinem Held machen könnte oder es spannendere Gegenstände gäbe, oder interessante Quests, würde ich das gerne nochmal ausprobieren.
Der Demo nach bin ich mir sehr sicher, dass die GameStar das richtige Spiel getestet haben, aber lassen wir das das Gericht entscheiden. Ich bin übrigens nicht irgendein Redakteur oder sonst irgendwie damit verwandt oder verschwägert, ich bin eigentlich nur ein Leser der Zeitschrift und ich stimme sicher nicht mit allem da überein, es ist halt alles irgendwie Geschmackssache, aber diese Spiel ist kein grosses Spiel, da schreit "Budget" und "Plagiat" aus allen Poren. Jeder Charakter ist irgendwoher geklaut, die meisten wohl aus D2... Käme man sonst auf ne Amazone?
Nur so richtig toll sind die alle halt nicht, weil man den Charakter einfach nicht gut personalisieren kann.....
Ich würde mich weiter über einen regen Gedankenaustausch freuen, ich will mit meiner Meinung keinen angreifen. Wenn ihr Dinge wisst, die wirklich gut sind an Knightshift, dann schreibt doch mal ein paar hin? Meine Sachen kann man gerne zerflücken, ich finde sie nicht völlig aus der Luft gegriffen. Wenn Knightshift aber wirklich besser ist, als die Demo, dann verpasse ich ja vielleicht wirklich ein cooles Spiel.

Lightforce
12.09.2003, 18:25
ja minkes, du hast schon Recht, der Charakter ist schon etwas schwach zu personalisieren, aber wie gesagt, JEDES SPIEL HAT MÄNGEL.

Ich könnte dir ne gleiche Liste über D2 schreiben, zu kritisieren gibt es immer was. MRW usw. kenn ich nicht, aber da siehts sicher ähnlich aus.

Zudem kommt, Blizzard ist schon über 20 Jahre im Geschäft, ZuxxeZ ist ein sehr jungs Unternehmen, klar, dass Blizzard in der Zeit viel mehr aufbauen konnte (Bnet...), als ZuxxeZ in nichtmal 2 Jahren.
Ebenso mit Microsoft, hinter MS Spielen steckt halt nen ganz anderes Kapital, aber junge Firmen müssen auch erstmal groß werden, und für das erste wirkliche Game-Release von ZuxxeZ ist doch KS ganz okay, oder?

Wenn VW nen neuen Golf rausbringt, vergleichst den doch auch nicht gleich mit Ferrari 512 TR? Was nicht heissen soll, dass der Golf schlecht wäre.

Ich meine, da bringen viel "angesehenere" Firmen ganz anderen Schrott raus. Denk mal an EA ...

[ 12.09.2003: Beitrag editiert von: [NHG]BlackWolf ]

minkes
12.09.2003, 18:46
Zugegeben, ja, es gibt viel schlechtere Spiele. Knightshift scheint eigentlich keine Bugs zu haben, zumindest was die Demo angeht, das ist schon okay. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Engine sicher ne Menge Arbeit gekostet hat, aber wenn ich zB nen Magier Spielen will, dann auch einen, der auch ordentlich zaubern kann und nicht auf wenige Sachen beschränkt ist. Weiss aber nicht was noch so kommt.....
Ich drücke einfach mal der Firma die Daumen, ich will ja keinem was Böses, aber dieses "wir wurden total ungerecht behandelt" wenn wir 69% dafür bekommen, dass unser Spiel nicht so gut ist wie andere, finde ich nicht wirklich okay, ich weiss, dass kostet Kunden, aber so ist das nunmal, man kauft sich nicht jeden Tag ein Spiel, und es gibt leider echt zuviele, die besser sind als Knightshift nach meinem bisherigen Eindruck, bei inhaltlichen Fehlern im Artikel ist das doof, leider gucken sich die Leute die Sachen wirklich nicht mehr so gut an, wenn erstmal irgendwie anzeigen dafür kommen, dass es nicht toll ist....
Aber wie wäre es einfach jetzt hier mit profilieren des Spiels, also mal ehrlich sagen, was cool an Knighshift ist, was man später noch tolles machen kann und so weiter. Zahlenangaben von 2000 Rüstungen helfen da nicht wirklich weiter. Aber in irgendwas muss Knightshift doch wirklich gut sein? Ich meine, Basic RPG und Basic RTS ist nicht wirklich nen top Verkaufsgrund? So super funktioniert das ja leider nicht, man ist quasi froh, wenn man nicht mehr rumkrebsen muss, um nen tor korrekt gebaut zu bekommen.....

Disturb3d
12.09.2003, 18:55
..jo die charakter haben mir auch nie gefallen zu "kitschig", aber man vergleiche dass doch mal mit der siedler reihe, ich mein mir haben die vieher nie gefallen aber trotzdem hatt sich die reihe immer gut verkauft und hat halt seine fans gefunden !

edit : ehm mir gefallen die helden nicht aber die gegner schauen recht gut und böse aus..z.b. diese grossen minotaurus vieher, oder die diablo dinger sind auhc nett

[ 12.09.2003: Beitrag editiert von: ^D1sturb3d ]

Lightforce
12.09.2003, 19:01
Also als wir im Beta-Test zum ersten mal übers Earthnet gezockt haben, waren wir alle beeindruckt, nicht zuletzt, weil es immer wieder absolut hübsche Effekte der Waffen, Zaubersprüche usw gab.

Und dann eben auch Monster, die intelligent sind, wo man richtig kämpfen muss.

In der Demo kommt wenig rüber, das is klar, aber das Game steht und fällt mit den Leuten, die es kaufen. Wenn das EN ewig leer ist, dann machts kein Bock. Bei Blizzard Games hast halt ne 100%ige Garantie, dass tausende sich im Bnet tummeln.

Es wurden leider einige Sachen, die im Betatest angesprochen wurden, nicht umgesetzt, was ich auch schade fand. Es wurde zwar auch einiges hinzugefügt, aber ein paar kleine Dinge, die sicher einfach gewesen wären, wurden ignoriert, das hat mich halt etwas enttäuscht.

Aber 69% ist zu wenig, ich sage mal ca 81% wäre gerechtfertigt, denn die Kampagne macht im SP wirklich Spass, im MP erstrecht.

Gnarf
12.09.2003, 19:39
die Demo sagt net besonders viel über das Spiel aus. Und wenn man eine DX9 fähige Grafikkarte hat sieht das ganze nochmal schöner aus.

Lightforce
12.09.2003, 19:42
Eben, Leute mit ner niewieda Gayforce Karte haben eh sich hinzusetzen und ruhig zu sein, wenn Leute mit Radeon Karten grad die schöne Grafik bewundern.

:p :p :p :p

Inferno
12.09.2003, 20:08
Also Mikkies, ich kenne zwar die demo nicht, da ich das Spiel schon in vollen zügen (naja fast vollen) genossen habe, aber das was du da beschreibst sind die Anfänge des Spieles... die Gegner im MP z.B. richten sich nach dem Level des Charakters... d.h. es werden noch fiese Gegner kommen, je weiter man im Spiel fortgeschritten ist... Du bemängelst auch das z.B. ein Magier kaum Sprüche hat... diese werden über Schriftrollen erlernt.. so dass man im Laufe der Zeit immer mehr Zaubersprüche bekommt...
Zudem glaube ich kaum, dass die Demo einen vollen Überblick über das Spiel verschafft...

Zudem musst du bedenken, du hast einen vollen RTS Part und einen vollen RPG Part in einem Spiel!!! Das kannst du nicht direkt mit NWN oder WC3 vergleichen!!! Beides sind einzelne Spiele die sich voll und ganz auf Ihr Genre beschränken... KnightShift hat zwei Genres in einem Spiel - das sollte man bei seinem Urteil zu dem Spiel mit berücksichtigen....

Grafik.. ist schon recht ordentlich... also viel habe ich da nicht zu bemängeln und wenn ich einen Charakter aus der Verfolgerperspektive sehe, da muss ich nicht unbedingt animierte Gesichtszüge habe usw... Schaue dir sonst mal die Umgebung an... Bäume die sich im Wind bewegen.. Überall Tierchen die irgend was machen... Verschiedene Wettereffekte, Tag-Nacht Wechsel... Wolkenschatten... Wassereffekte...uvm. Also wenn man alles zusammen betrachtet und sich den Umfang des Gesamten ansieht, hat das Spiel potential! Es steht bloss kein grosser Konzern dahinter... das ist die Hürde für viele...

daApophis
12.09.2003, 20:38
Hier stand mel meine meinung zu dem thema aber inferno war das ja zu wider
und um mr nciht noch mehr anhören zu müssen aber genug

cya on luna
------------------------------
MESS WITH THE BEST DIE LIEK THE REST

[ 13.09.2003: Beitrag editiert von: daApophis ]

SireManifesticus
12.09.2003, 20:38
Was hackt ihr eigentlich alle auf Schwulen rum? Habt ihr was gegen die???
@minkes: Zum Thema "schwule" Stimme des Hauptcharakters, hast du dir schonmal angesehen, was das für ein Typ ist? Ein junger Prinz, und ein junger Prinz hat eben nunmal eine entsprechend klingende Stimme. Guck dir Arthas' Synchronstimme in Warcraft 3 DV an (ja ich weiß, du spielst keine DV) - die klingt auch sehr jung, und hat sich einer über die beschwert??

Außerdem ist die Aussage, dass er schwul klinge, total überzogen und an Vorurteile gebunden. Ich meine, es gibt wirklich klischeehafte Schwule, die sich auch wirklich so verhalten, dass diese Klischees nie aussterben werden und dass es immer Vorurteile geben wird. Aber an "normale" Schwule denkt hier anscheinend keiner. Und diese verhalten sich auch so, dass man es ihnen nicht ansieht, dass sie schwul sind. Es wäre ja auch noch schöner, wenn man jemanden einfach aufgrund seines Auftretens oder Verhaltens abkanzeln und in eine Schublade stecken könnte (natürlich gibt es sowas leider).

Das einzige, was ich bislang an der Sprachausgabe peinlich fand (ich bin noch nicht sehr weit mit der Demo), war die Stimme des Jungen an dem Tor, der den Prinzen nicht einlassen will. Vielleicht argumentieren manche ja jetzt mit dem Alter, der Sprecher mag sicher noch nicht allzu viele Jahre auf dem Buckel haben. Ich finde ihn einfach unprofessionell, und es gibt sehr viele begabte junge Synchronsprecher, die diesen Part sicherlich besser ausgefüllt hätten.

[ 12.09.2003: Beitrag editiert von: SireManifesticus ]

Inferno
13.09.2003, 15:18
@ daApophis....
also solche Kommentare wie Deins kann man sich auch irgendwo hinschieben...
Lass jeden doch seine Meinung haben, wir können ja versuchen Ihn von unserer zu überzeugen aber nicht gleich anmachen....

Soll es hier werden wie damals in Moon, dass kaum neue Leute kommen und die, die kommen gleich vertrieben werden weil Sie von Leuten wie Dir gleich angemacht werden?? Also versuch wie die anderen die Leute mit Gegenargumenten zu überzeugen und nicht mit solchen schwachsinnigen Sprüchen... Es sei denn du willst, dass es hier gleich so kommt wie im Moon... naja eien Community mit 10 Membern ist schon was schönes....

daApophis
13.09.2003, 15:26
lol

gut gemacht du held!

lol

cya on luna
-----------------------------
MESS WITH da BEST DIE LIKE THE RE

Seek
13.09.2003, 15:49
Original erstellt von minkes:
Ich weiss, dass ich in einem Forum, dass nur wenige aktive Mitglieder hat, die sicher nicht hier wären, wenn sie Knightshift nicht toll finden würden wenig Gehör finden werde, aber wenn mir Unfairness vorgeworfen wird und Dinge nicht stimmen, dann will ich doch hier gleichermaßen ein wenig damit aufräumen.

monatliche Besuche: 40199
Anzahl der Postings: 205957
Anzahl der Themen: 12738
Anzahl der Foren: 28
Anzahl der Mitglieder: 5743

so wenige aktive hats nun auch wieder nicht ;)

Gery
13.09.2003, 15:55
Also ich habe die DEMO gespielt.Mehr den RP teil,das du in einer Demo nicht allzu viele idem findest ist mir schon klar aber nicht mal einen Helm od.Rüstungsteil finde ich schon komisch?

Sparrow
13.09.2003, 18:42
tjo nachdem ich mir die Demo angesehen habe
will ich hier mal meine Meinung kundtun.

allgemein
Gute Optik,aber die Charaktersprecher sind teilweise extrem daneben gewählt.(hab daher sämtliche Charaktersounds ausgestellt)
Bei ein oder Zwei Gegnern (Hexen,Untote)
kam es vor das mein Ziel unangreifbar wurde (nicht als Ziel markierbar),woran liegt das ?

der Strategie Part: ob eine Resource nu gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt
aber - am Ende der Mission wo ich dies Dörfchen verteidigen muss und der Angriff statfindet rennen sämtliche Gegner brav zum Eingang hin um sich abschlachten zu lassen,(hatte Bogenschützen auf Türmen links und rechts des Tores ,dazu zusätzlich links und rechts der Straße die Palisade etwas verlängert)den zweiten Eingang hatte ich zugemauert.Lässt die KI es nicht zu das die Gegner sich durch den Lattenzaun hacken ?(ohne die Straße hätte ich das Dorf komplett eingemauert)
Rollenspiel Part: Ich fand das nur eine Map bisserl dürftig war um sich so ein Urteil über den RPG Part zu bilden.
Aus wievielen Maps besteht ein Kapitel im RPG Part ?
Gibt es Random Quests ?
Wie Groß sind die Maps?
Was mich extrem genervt hat waren die Random Händler in ca 60 % meiner Spiele(hab die Karte bestimmt an die 20 mal gespielt)sind Händler erschienen die nur wenig bis gar nichts für mich hatten,(an Klassenspezifischer Ausrüstung)die auf der Karte so rumliegenden Items wurden doch auch an die Klasse angepasst.(zumindest Magic/non Magic Player)
naja und bei dem Design des Magiers hat wohl jemand zuviel HdR gesehen...

[ 13.09.2003: Beitrag editiert von: Sparrow ]

Gnarf
13.09.2003, 18:51
kam es vor das mein Ziel unangreifbar wurde (nicht als Ziel markierbar),woran liegt das ?

Das liegt an den Schutzzaubern die die hexen und andere Feinde (Dark Sorcerer, böse Amazonen etc.) machen. Die Schutzzauber helfen gegen Magie, d.h. du brauchst eine Waffe die nicht ausschliesslich magieschaden macht. um geschützte Gegner zu töten. Poison oder Bludgeoning damage ist z.b. recht gut. Am besten ist es aber wenn du zuerst die hexen killst (Mit Poison geht das recht schnell) denn dann sind die anderen Gegner nichtmehr geschützt.

In der Beta hab ich hauptsächlich ne Amazone gespielt und hatte 3 Stäbe dabei. Einen der Magic damage macht, einen der Poison macht und einen der Bludgeoning macht. Und dann je nachdem gegen welchen gegner man kämpfen muss hab ich die waffen immer gewechselt.

[ 13.09.2003: Beitrag editiert von: -= Gnarf =- ]

Infinity
13.09.2003, 20:28
Um das ganze mal von meiner Seite (ich war auch Betatester) zu beleuchten:

KS ist keine Neuerfindung des Rades, das ist schon klar. Es gibt schon einige Sachen, die nicht besonders gut sind. Dazu gehören das etwas einfältige Charackterkonzept welches man auch bei D2 beobachten. NWN ist was Charaktervielfalt angeht KS und D2 bei weiten überlegen, jedoch hat NWN auch ein ganz anderes Ziel als D2 / KS. Ich habe KS im RPG Modus mehr oder weniger als eine Fortführung von D2 empfunden - reines Hack&Slay und eben Itemgejage. Das Charkonzept ist noch ein wenig unausgeglichen, jedoch denke ich dass das noch mittels Patch kommen wird. Bei D2 sind die Charaktere ja bis heute nicht ausgebalanced - die Zauberin ist ein wahres Monster während die Assasine oder der Druide im PvP völlig unbrauchbar sind.

Dann zum RTS Part:
KS RTS habe ich nicht besonders gut empfunden, genauso wie ich WC3 nicht als gut empfinde. Beide Spiele sind wahnsinnig hektisch (O-Ton eines WC3 Spielers nach der Frage warum man ein Spiel spielt was nur Hektik verursacht: "Das ist halt der Skill" smilies/rolleyes.gif ), beide Spiele sind sehr kitschig. Und bei beiden Spielen ist Strategie im Prinzip nicht zu brauchen wenn man nicht wie ein Bekloppter auf der Tastatur rumtippt und wie ein Wahnsinniger die Maus maltretiert. Deshalb finde ich WC3 UND KS RPG nicht annähernd im Bereich von 90 % - und das was da in den Spielezeitschriften generell gemacht wird ist wohl massives Sponsoring seitens Blizzard.

Also denk mal über die Sachen nach die du da schreibst - einige sind nämlich wirklich nicht mehr Up2Date oder schlichtweg falsch.

Lightforce
13.09.2003, 20:34
Mir fehlt halt einfach ne Tradefunktion.

Inferno
13.09.2003, 20:37
Original erstellt von Sparrow:

Aus wievielen Maps besteht ein Kapitel im RPG Part ?
Gibt es Random Quests ?
Wie Groß sind die Maps?
[ 13.09.2003: Beitrag editiert von: Sparrow ]

Also im MP gibt es Chapter, die nacheinander abgespielt werden müssen...(es sei denn du joinst ein Spiel, wo der Host schon einen Chapter freigespielt hat, den du noch nicht erreicht hast) diese beinhalten einige Hauptquests, die erledigt werden müssen um ins nächste Chapter zu kommen und einige Nebenquests... Je nach Spielart kann man schon einige Stunden an einem Chapter spielen wenn man alle Aufgaben lösen möchte.
Zudem gibt es noch einige Maps, die nicht Chapterbezogen sind... Auch der Editor bringt eine Möglichkeit mit sich, dass es immer wieder neue Maps für den MP geben kann.

Die Hauptquests der Chapter sind fest... die Nebenquests werden zufällig generiert...

Wie soll man jetzt die Grösse beschreiben?? Also die Chapter sind ziemlich gross... Bei den einzelnen Maps gibt es klein, Mittel, und Gross...

[ 13.09.2003: Beitrag editiert von: Inferno ]

Mokka
13.09.2003, 21:58
WC3 hektisch? Naja, vielleicht etwas. Aber dann schau dir mal Generals an. Ein Schuss und eine Einheit is platt. Bei WC3 is jede Einheit Gold wert. Is zwar net so viel Strategie wie bei Moon (auch wg Einheitenlimit) aber is Geschmackssache.

Und KS is jetzt (nicht gg irgendwen gerichtet) nicht der Hammer der Hämmer (zumindest was die Beta angeht, mehr hab ich noch nicht gespielt) macht allerdings SEHR viel Spaß.

Wer das Spiel noch nicht mit 2-4 anderen Leuten zusammen und so richtig auf Team gespielt hat hat keine Ahnung. (Beispiel: Paralyse auf Gegner und dann können die Nahkämpfer gefahrenlos ran)

Deshalb vielleicht auch niedrige Wertung: Wie soll GS auch die Zeit finden einen LAN-Test zu machen?

Seek
13.09.2003, 22:53
nicht LAN test, sondern nen Test auf dem neuen EarthNet Server, welchen es zum Zeitpunkt des GS Tests noch garnicht gab.

Mokka
13.09.2003, 23:54
ja kommt doch aufs gleiche raus.

Seek
14.09.2003, 02:06
nö, oder kannst du übers LAN deine Charaktere abspeichern, hast nen Laddersystem, Chatlobby etc.? Das sind normalerweise sachen die in die Wertung miteinfliessen...

minkes
14.09.2003, 03:24
die stärken lassen sich aber nicht so richtig aus dem spiel ableiten, wie ich finde. der singleplayer modus macht überhaupt nicht den eindruck, dass es spass machen würde, das im multiplayer zu spielen, mein eindruck. ich weiss ja nicht genau, was schief gegangen ist, bei dem test der gamestar, wenn sie es nicht testen sollten, dann ist das natürlich deren fehler. allerdings ist das sicher kein böser wille und wenn das nun einmal in der firmengeschichte der gamestar passiert ist, und mit der pc games schon ähnlicher ärger war, dann frage ich mich, wer da das paket zu früh abgeschickt hat. wenn earth net getestet und einbezogen werden sollte, dann sollte man auch dafür sorgen, dass es zum test zur verfügung steht. der singleplayer modus hat auf jedenfall die messlatte wohl nun nicht hoch genug gerissen, als das ein nachtest in frage kommt, der den multiplayer modus in aller breite miteinbezieht. naja, wir sehen ja dann irgendwann, wer da recht hat, wenn die sache vor gericht geklärt wurde...

Infinity
14.09.2003, 10:28
Das so hochgelobte Generals ist auch kein Quant besser was Strategie angeht. Das ist genauso ein tierisches Rumgehecktike ohne jeden Sinn...

Daichi
14.09.2003, 12:00
Minkes ich würde es echt begrüssen wenn du mal sagen würdest wer du in echt bist. Ich weiss relativ sicher das sowie du die Gamestar und dich verteidigst KEIN normaler Leser bist. Dieses dumme Getue des IDG Verlages kotzt mich einfach an. Können keine Fehler zugeben und versuchen ihre Inkompetenz auf andere zu schieben. Jetzt loggen sie sich auch noch in fremde Foren ein um sich ihren Ruf zu retten.Da ichs ja eh relativ sicher weiss das du ein Mitarbeiter des IDG Verlages bist, ich hab wegen eures kapitalistischen denkens (Geld machen egal wie und mit welcher Version eines Spieles) und eurer inzwischen recht konservativen Art Spiele zu testen (halt was für kleine zwischen 12-18 Jahren) mein schon 3 jähriges Abo storniert und ich werde auch andere in Kenntniss davon setzen wie ihr Spiele testet. Verläge die versuchen so Geld zu schöpfen will ich nicht unterstützen.

Im Sinne aller wiederhole ich mein Anliegen und bitte dich uns mal wirklich mitzuteilen wer du bist. So verhaltet sich kein normaler Leser.Danke

CABAListic
14.09.2003, 12:27
die stärken lassen sich aber nicht so richtig aus dem spiel ableiten, wie ich finde. der singleplayer modus macht überhaupt nicht den eindruck, dass es spass machen würde, das im multiplayer zu spielen, mein eindruck. ich weiss ja nicht genau, was schief gegangen ist, bei dem test der gamestar, wenn sie es nicht testen sollten, dann ist das natürlich deren fehler. allerdings ist das sicher kein böser wille und wenn das nun einmal in der firmengeschichte der gamestar passiert ist, und mit der pc games schon ähnlicher ärger war, dann frage ich mich, wer da das paket zu früh abgeschickt hat. wenn earth net getestet und einbezogen werden sollte, dann sollte man auch dafür sorgen, dass es zum test zur verfügung steht. der singleplayer modus hat auf jedenfall die messlatte wohl nun nicht hoch genug gerissen, als das ein nachtest in frage kommt, der den multiplayer modus in aller breite miteinbezieht. naja, wir sehen ja dann irgendwann, wer da recht hat, wenn die sache vor gericht geklärt wurde...

Man sollte ein bisschen unterscheiden. Bei der Geschichte mit der PC Games ging es um eine bestimmte (subjektive) Aussage in deren Preview (ich glaube, es war Kritik an der Charakteranimation) sowie wohl ein internes Missverständnis bei ZuxxeZ (wer hat der PCG die Previewversion geschickt?), die Dirk mehr oder minder zu einem Frustposting hier veranlasst haben - ein dummer Fehler, hat es sich doch recht schnell auf verschiedene Newsseiten verbreitet und so die Öffentlichkeit wie auch die PC Games erreicht, obwohl das diesmal wohl weniger gewünscht war.
Resultat: Dirk hat sein Posting gelöscht, und ich könnte mir vorstellen, dass es noch ein klärendes Gespräch mit der PCG gab.

Die Geschichte mit der Gamestar liegt ein bisschen anders. Vorliegend hatte diese wohl eine (Pre?)Beta von April diesen Jahres, die bestenfalls für ein Preview des Games geeignet ist, denn unter der Haube hat sich von dieser Version bis heute einiges mehr getan als nur ergänzte RTS-Missionen und RPG-Chapter. Jedenfalls war diese Version ein gutes Stück vom Gold-Status entfernt (der bis heute noch gar nicht verkündet wurde). Dass eine solche Version nicht für ein endgültiges Review taugt, sollte auf der Hand liegen. Entsprechend finden sich ja im Test genügend Falschinformationen.
Die Forderung seitens ZuxxeZ, diesen Testbericht zu annullieren und einen neuen Test anhand einer neuen Version zu machen (zu einem von ZuxxeZ bestimmten Zeitpunkt), halte ich für durchaus gerechtfertigt, und wenn hierbei die beiden Parteien nicht zu einer Einigung kommen, dann eben anders. Der Gerichtsweg ist sicher nicht ohne Risiko, wir werden sehen, was dabei herumkommt.

Skeltek
14.09.2003, 12:43
Ich kenne die damaligen Betaversionen und die sind im Vergleich zur heutigen echt ein "gutes Stück" schlechter gewesen...
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das ist auch der Grund, weshalb mit dieser Version kein Test hätte gemacht werden dürfen.
Ganz abgesehen davon, dass ich die Hintergründe kenne, geht es hier nicht darum, wieso dieser Test so mißraten ist, sondern, daß ZuxxeZ nur die Mängel am Test ankreiden KANN, die BEWEISBAR sind.
Es geht hier nicht um die Wahrheit, sondern nur darum, zu versuchen den Teil des Tests zu bemängeln, bei dem man BEWEISEN KANN, dass er schlichtweg falsch ist und eigentlich mit einer Beta getestet wurde, die im Vergleich zur heutigen Beta KAUM was auf dem Kasten hat. Die meisten Mängel am Test kann man gar nicht wiederlegen.
Es ist übrigens bemerkenswert, wie lange die GameStar gebraucht hat, um zu dem Statement zu kommen, dass es eigentlich nur ein Versehen war mit dem Wertungskasten und dass sie angeblich eine mündliche(?!?) Erlaubniss hatten es zu testen. Wie wehement hat man vorher postuliert, dass der Test in Ordnung sei, und sie KEINEN Fehler gemacht hätten.
Viele Grüße, Skeltek

minkes
14.09.2003, 15:36
Lieber Daichi Yojinsen, ich finde es schon toll, dass du mich für nen IDG Mitarbeiter hältst, naja, beweisen, dass ich keiner bin kann ich leider nicht. Reicht dir die Aussage, dass ich früher Leser der PcPlayer war, und die dann irgendwie mit dem Future Verlag, der keinen Bock mehr hatte, in Dland irgendwas zu machen, die Zeitschrift nicht mehr aufgelegt wurde, was ich bis heute schade fand..... Die Abonementen wurden dann an die Gamestar verkauft und die lese ich seitdem, weil die PcAction für Müll halte und irgendwie die meisten Redakteuere bei Zeitschriften wie der PcGames auch nicht lesen mag. Gamestar wird aber leider auch schlechter. Naja, im richtigen Leben bin ich Wirtschaftsinformatik Student und passionierter Spieler. Naja, und alles was ich noch zur Sache mit der Gamestar sagen möchte ist: Das es laut deren Forum ne mdl. Absprache gab, ne Version vom Juli zu testen. Und mein Eindruck von dem Ganzen ist, dass sich Zuxxez da auf ne ganz üble Tour ne Hintertür aufgehalten hat, wenn das Testergebniss nicht hinhaut dann zu behaupten, da sind gaaaanz schlimme Mängel drin. Warum ich das glaube? Warum sollte denn zB die PcGames den Exklusiv-Bericht bekommen, die fanden die Preview doch schon nicht soo super? Zumal da der Streit ja schonmal da war? Bei der Gamestar sah das anders aus, da war die Preview doch okay, von daher am ehesten nen Garant für nen gute Wertung, oder?
Und warum ich hier nen bißchen öfter poste zur Zeit ist, dass überall Knightshift-Betatester rumschwirren, die in anderen Foren die User massiv flamen. Und das mit ner Inbrunst, dass man sagen muss, dass bei denen echt Betriebsblindheit vorliegen muss :) Könnt das ja mal nachschlagen, vielleicht findet ihr euch wieder.
Beweisen kann ich meinen Scheiss nicht, aber die Gegenseite leider genausowenig. Da hier nur die Zuxxxez seite redet, weil das Forum echt wenige akive Member hat, die alle mit dem Produkt verheiratet zu sein scheinen, halte ich ne Kontraposition nicht für so falsch..

CABAListic
14.09.2003, 15:49
Sorry, aber das mit der mündl. Absprache ist wirklich Unfug. Wie Dirk schon sagte, wäre das viel zu gefährlich. Ich bin selbst freier Mitarbeiter und Tester bei einem Onlinemagazin (was nicht ganz das Gleiche zu einem fest angestellten Redakteur eines Printmags ist, aber das spielt hierfür keine Rolle). Und in aller Regel steht sogar auf den Test-CDs selbst (sofern sie noch nicht aus dem Presswerk stammen, in welchem Fall sie garantiert Goldversionen sind) explizit drauf, wofür sie gedacht sind, Preview oder Review. Oft sind die Dinger ja sogar noch mit Riesensicherheitsmaßnahmen ausgestattet, etwa Extra-Kopierschutz oder zumindest personalisierte Versionen. Die Spielehersteller wissen schon ganz genau, wem sie vor offiziellem Verkaufsstart wann und welche Version welchen Spieles verschickt haben. Mündliche Absprachen, die damit nicht dokumentiert und nicht nachweisbar sind, wären demgegenüber völlig kontraproduktiv...

Skeltek
14.09.2003, 16:20
Lol, in anderen Foren flamen die Betatester erstens nicht, zweitens ist es normal, dass vorwiegend Leute darüber posten können, die es schonmal gespielt haben und die Hintergründe kennen.
Was sollte jemand über diese Thematik schon posten, der eigentlich keine Ahnung hat? Es ist normal, dass vorwiegend nur Leute etwas dazu sagen KÖNNEN, die auch wirklich etwas darüber wissen. Von SPAMMEN kann ÜBERHAUPT NICHT die Rede sein.
MfG, Skeltek

Daichi
14.09.2003, 16:47
Minkes. Solange du mir nicht das Gegenteil beweisen kannst, dass du kein IDG Media Mitarbeiter bist, bist du für mich einer.
Dein dummes Gelaber von wegen das Gegenteil kann ich dir auch nicht beweisen kannst dir sonst wo hin stecken. Bekenn dich zu deiner Seite IDG Mitarbeiter oder keiner. Ich will Klarheit. Was du hier teilweise für Voranschuldigungen seitens Zuxxez ablässt ohne richtige Beweise dafür zu haben ist ja eh schon jenseits von Gut und Böse.

minkes
14.09.2003, 18:02
Jenseits von Gut und Böse ist wohl das falsche Wort ;)
Zumindest von jemandem, der mir nen Beruf bei irgendwem andichten möchte... Wenn ich bei der Gamestar arbeiten würde und auch am Wochenende noch meinen Job weitermachen würde, dann hätte ich wohl was falsch gemacht.... Ich meine, witzig ist die Behauptung ja schon, keine Frage...

Anmerkung in eigener Sache: Wenn das jemand von der IDG liest, kann der mir ne PM schreiben? Ich bin käuflich und würde gerne Spass und Geld verbinden!! Wenn das in der Güte hier weiter geht lach ich mich nämlich tot smilies/rolleyes.gif

daApophis
14.09.2003, 18:25
naja ich sag mal so wer sich von vorn herein sgat das das spiel mist ist soll es machen um sich ne objektive meinung zu bilden muss ehh erstmal die vollversion spieln und wenn man die zu erst einaml ausleiht ...

naja ich sag mal das spiel ist schon ganz gut aber für topware/zuxxez verhältnisse (wobei ich meine das seit zuxxez topware sich mit einverliebt hat, ganz schön was untergegngan ist) ziehmlich bitter
mit ks kann manb nicht nach zuxxez 100.000 stück verkaufen ...
wobei ichs mirkaufen werden ...

cya on luna
---------------------------------
MESS WITH da BEST DIE LIKE THE REST

Phalynx
14.09.2003, 21:41
Laut Florian Stangl, stlv. Redakteur der GS, bestand eine mündliche Zusage:

Hallo,

wir hatten eine mündliche Freigabe für die vorliegende Version von Ende Juli. Es ist übliche Praxis, Tests mündlich freizugeben.

Quelle: GS Forum (http://forum.gamestar.de/vbb/showthread.php?threadid=175056&perpage=20&pagenumber=13)

Lightforce
14.09.2003, 21:52
Mein Gott, das gibt ne Schlammschlacht ... :(

CABAListic
14.09.2003, 22:39
Ich hab mal grad den PR-Leiter von gamesweb.com (wo ich freier Mitarbeiter bin) sicherheitshalber zum Thema der mündlichen Testzusagen gefragt, und ich zitiere mal seine Antwort:

Üblicherweise sind die Versionen deutlich gekennzeichnet, es gibt ein
Anschreiben, in welchem die Freigabe steht, oder es gibt eine begleitende
Email. Wir hatten bisher selten den Fall, dass es da Unklarheiten gibt und
wenn, fragen wir von uns aus nach (per Email), wofür die Version freigegeben
ist. [...]

Die Aussage von Florian Stangl, mündliche Testfreigaben seien übliche Praxis, ist also völliger Humbug.

Seek
14.09.2003, 23:07
allerdings...

Dirk P. Hassinger
14.09.2003, 23:30
So. Freunde, lasst mal den Minkes in Ruhe - ich glaube nicht das er irgendwas mit IDG zu tun hat. Die einzige Pfeife, die mit erkennbarer IP hier gepostet hat war "SUXX". Ausserdem ist uns das auch wurscht. Wenn tatsächlich ein Redakteur der GameStar so kindisch ist, hier Beiträge unter falschen Namen zu posten, kann er das gerne machen. Wundern tut´s uns nicht. In den Gesprächen war die Redaktion noch viel kindischer.
Wir (Zuxxez) überlegen immer noch wie wir mit einer solchen Ansammlung von Widersprüchen umgehen sollen. Das Problem ist nur, das ein Leser der GameStar (und dazu zähle ich mich auch) von völlig anderen Vorraussetzungen ausgeht.

CABAListic
14.09.2003, 23:33
Dirk, ich würde evtl. etwas zur Vorsicht raten. Wird nicht allzu lange dauern, bis jemand dein Posting im Gamestar-Forum zitiert, und ich habe meine Zweifel, dass es, abgesehen von den Leuten, die ohnehin auf eurer Seite stehen, dort besonders positiv aufgenommen würde.

minkes
15.09.2003, 12:13
ich halte das nicht für so schwer, das rauszufinden, soll die Gamestar doch ihr "Testexemplar" mit zur Verhandlung bringen. Wenn da nur Dateien drauf sind, die vom April dieses Jahres stammen, wie behauptet, dann ist doch Zuxxez fein aus dem Schneider und die können sich nochmal in Ruhe an Knightshift setzen. Sowas kann sich die Gamestar auch nicht leisten, nen echt gutes Spiel einfach zu verreissen, wenn es nicht mal annähernd final war....

Gnarf
15.09.2003, 12:52
DPH postet doch hier nur seine subjektive Meinung und die Eindrücke. Damit muss ja niemand übereinstimmen. Aber subjektive Meinungen vermitteln einem gut eine Sicht aus der Perspektive des jeweiligen Betrachters. Die Gamestar Reaktionen sind mit genau der selben subjektiven Sichtweise zu beurteilen und daraus kann sich dann jeder eine eigene Meinung bilden.

Zielgruppe
15.09.2003, 17:15
Tag Leute,

habe jetzt mal über einige Tage gelesen und mich entschlossen auch etwas dazu zu sagen:

Grafik ist eigentlich ok. Story hört sich auch gut an. Habe mir die Demo geladen die mir alles in allem recht gut gefällt, doch jetzt kommts.
Was die Sprachausgabe anbetrifft gebe ich minkes völlig Recht. Die Charaktere mit Akzenten zu versehen ist meiner Meinung nach ein Schuss ins Knie. Warum? Wie minke schon sagt, witzig ist okay doch das ist einfach peinlich. Ein Barbar der mich nach dem zweiten anklicken in :( "schönstem Österreichisch" :( schon demotiviert weil ihm die Füße wehtun...

Liebe Entwickler, die Anspielungen auf die Filme sind wirklich witzig, aber verkauft den Leuten bitte nicht so etwas...wir haben in D, A, CH so etwas wie einen gemeinsamen Sprachlevel, und der ist "Hochdeutsch" (mehr oder weniger).

Gebt den Charakteren Stimmen die Motivieren, Mut und Entschlossenheit zeigen. Sprüche die einen nach vorne bringen, etc.
Wenn Ihr die Grafik so gut hinbekommen habt, warum dann nicht die Sprache???

Das war mein Senf, jetzt könnt Ihr mich zerreißen....

Gruß

Zielgruppenangehöriger

Edit:
soll heißen "Was die Sprachausgabe betrifft...(anbetrifft...aua;)

[ 15.09.2003: Beitrag editiert von: Zielgruppenangehöriger ]

CABAListic
15.09.2003, 17:47
Tjoa, Dialekte in deutscher Sprachausgabe haben noch nie funktioniert, es wirkt irgendwie immer daneben. In Englisch kommt das bei guten Sprechern klasse (Baldurs Gate 2), aber in Deutsch...? Eigentlich das einzige Spiel, bei dem ich die deutsche Sprachausgabe auf keinen Fall eintauschen würde, ist wohl Gothic ;)

Dirk P. Hassinger
15.09.2003, 18:36
@Cabalistic: hmm ... ist mir schon klar, das Posting von hier auch woanders veröffentlicht werden. Aber welche Aussage meinst Du denn, mit der ich vorsichtig sein sollte?

Bezüglich der Dialekt Sprachaufnahmen: Wir wissen, dass das Geschacksache und nicht jederman´s Ding sein wird. Wenn ich mir mal die Reaktionen auf die Demo durchlese (hauptsächlich bei Krawall.de, die ja auch die Demo hosten) gibt es einige, die die Sprachausgabe extrem daneben finden, aber auch einige, die sie besonders gut finden. Die Alternative wäre für uns gewesen, etwas ganz normales zu machen - und das wollen wir nicht. Wir glauben, bei KnightShift passt diese Art von Sprachaufnahmen sehr gut. - Nur kann man da wirklich völlig anderer Meinung sein - und das akzeptieren wir natürlich auch.

Gnarf
15.09.2003, 18:46
über geschmack kann man sich halt bekanntlich streiten ;)

Mokka
15.09.2003, 19:26
Wie wärs wenn ihr einfach noch ein zusätzliches Sprachpaket rausbringt, Hochdeutsch zum Download?

daApophis
15.09.2003, 19:46
lol hochdeutsch zum dl ---> find ich ne gute idee smilies/dd.gif

cya on luna
-------------------------------
MESS WITH THE BEST DIE LIKE THE REST

mensi
15.09.2003, 20:04
vorallem auch der Aufwand, nochmal ins Studio, Sprecher mieten, usw... für ein riesen Zusatzfile, das sowieso niemand downloadet ;)

Mokka
15.09.2003, 20:19
naja stimmt auch wieder

Gnarf
15.09.2003, 20:29
Kann ja ein freiwilliger mit Headset Mikro und am HeimPC ein paar sprachsamples basteln ;)

Cyberlink
15.09.2003, 21:28
Original erstellt von -= Gnarf =-:
Kann ja ein freiwilliger mit Headset Mikro und am HeimPC ein paar sprachsamples basteln ;)

also, mach mal :D

Zielgruppe
16.09.2003, 11:11
Moin,

ich tu jetzt mal ganz doof und gehe mal davon aus daß es so etwas wie ein Add-On geben wird (Verkaufzahlenabhängig?), und da ja bekanntermaßen Erweiterungen immer etwas "kleiner" ausfallen, wäre ja noch Platz für die Sprachdateien ;)

Ergo: Macht ein Add-On, oder was noch viel besser wäre, warum lasst Ihr nicht einfach mal abstimmen hier im Forum?
So etwas würde doch auch Sinn machen.

Ich stimme schon mal für ein "Hochdeutsches Sprachpaket" :)

P.S.
Wie lange dauert es wohl für einen professionellen Sprecher einem Charakter seine Stimme zu geben? Zwei Tage? Hab keine Ahnung...echt nicht.
Würde auf jeden Fall lieber einen Euro mehr zahlen, dafür aber eine Dialektfreie Installation...oder zumindest die Wahl haben.

Petition? Abstimmung? Was meint Ihr?

Edit:
Habt Ihr gemerkt wie Eure Fehlerkorrektur bei "Verkauf(s)zahlenabhängig" gearbeitet hat?
:eek:

[ 16.09.2003: Beitrag editiert von: Zielgruppenangehöriger ]

CNK_REDEEMER
16.09.2003, 18:26
hallo alle

ich habe heute zum ersten mal das knightshiftdemo gespielt.
danach habe ich mich entschlossen mal in den foren zu lesen ob es noch andere leute gibt die meine meinung teilen.

nachdem ich dieses thema entdeckt habe überlegte ich mir ob sich die mühe lohnt was dazu zu posten da ich mir dieses spiel auf keinen fall kaufen werde.nachdem ihr den initiator dieses themas so zerrissen habt dachte ich mir : "zeig ihm das er nicht allein steht "

hmmmm......ich bilde mir nicht ein das die meinung einiger spieler etwas ändert....naja wer weiss.

gut mal zu mir, damit ihr vielleicht meine meinung verstehen könnt. ich bin 35 jahre alt und es war ein verdammt dünnes jahr in bezug auf wirklich gute games.ich habe förmlich nach neuem gegiert.....

ich spiele zur zeit nur 2 games regelmässig. mechwarrior 4 in der EBTL - liga und diablo2.

sicher werden sich jetzt einige denken :"he , die beiden games haben doch mit diesem hier nichts zu tun" . das mag sicherlich sein und ich stell auch keine vergleiche an , nur auf was ich hinauswill ist:die beiden games sind "alt" und ich kann es garnicht erwarten etwas neues zu spielen.

nun stellt euch vor ich entdecke KNIGHTSHIFT .......*FREU ...was neues.....ENDLICH.

so nun sitzt ich hier und denke :"verdammt , welche zielgruppe soll das game erreichen ?"

ich bin mit computerspielen aufgewachsen und befürchte das ich vielleicht inzwischen zu alt bin und "sowas " normal ist......

also fragte ich die leute in unserem clan ( derzeit 24 member) und ich kann euch versichern : dieses game erreicht nicht die zielgruppe der 30 + member.

bevor ich diesen post beende möchte ich noch erwähnen was ich gut finde :

-die dreh und zoombare cam

der rest ist einfach zu "niedlich " oder "lächerlich".

schade , sehr schade

also werde ich weiter auf SACRED warten, so wie die meisten anderen members bei uns.

Seek
16.09.2003, 22:22
Original erstellt von CNK_REDEEMER:

bevor ich diesen post beende möchte ich noch erwähnen was ich gut finde :

-die dreh und zoombare cam

der rest ist einfach zu "niedlich " oder "lächerlich".

schade , sehr schade

Was bitte ist alles so niedlich oder lächerlich? Ich hab die Beta gespielt und fand das spiel weder niedlich noch lächerlich. Ein paar Sprüche einzelner Figuren dürften sicher etwas ernster tönen, aber sonst war das meiste ok (Englische Sprachausgabe).

http://euo-clan.com/euo/hp/screenshots/ks/ss1.jpg

http://euo-clan.com/euo/hp/screenshots/ks/ss2.jpg

http://euo-clan.com/euo/hp/screenshots/ks/ss3.jpg

Ich wüsste auch nicht was hier z.B. kindisch sein solle.

[ 16.09.2003: Beitrag editiert von: [EUO]Seek ]

Cyberlink
16.09.2003, 22:43
Um da mal mitzuziehen, ich bin zwar erst 22, bin aber ebenfalls mit games aufgewachsen (Pong, Frogger, SummerGames usw.) also die ganze Palette von dieser ersten Spielkonsole die nur Pong konnte über den C64,NES, Gameboy, 286, 386 usw. bis heute.

Früher hatten alle Spiele diesen Comiclook, heute tendieren immer mehr Spielefirmen dazu die Spiele immer realistischer zu machen, dies ist zwar schön und gut trotzdem finde ich es sehr erfrischend, dass KS mal wieder im Comiclook ist, mit kindisch hat das nichts zu tun.

Ok bei der Sprachausgabe gebe ich dir recht, diese Dialekte klingen auf Deutsch kindisch, aber das war auch bei Warcraft so und bei vielen anderen Titeln mit deutscher Sprachausgabe, desshalb werde ich mir auch die DVD Version kaufen wo ich die Sprache auf Englisch umschalten kann.

Ansonsten wegen dem Game, ich bin jetzt mal ganz ehrlich. Wäre ich nicht beim Betatest dabei gewesen würde ich mir KS nicht kaufen weil auch ich gedacht hätte dieses Spiel biete keinen Spielspass...nun nachdem ich fast jeden Abend Online mit den anderen Jungs hier gezockt habe und meine Zaubesprüche und mein Char immer stärker wurde sagte mir das Game immer mehr zu und nun werde ich es mir definitiv kaufen weils einfach Spass macht auch wenn keine Physikengine drin ist, die Gegner sich teilweise sehr dumm verhalten und es auch sonst sicherlich nicht perfekt ist, aber ich empfehle jedem sich längere Zeit mit dem Game auseinanderzusetzen glaubt mir irgendwann packts euch ebenfalls ;)

Gnarf
16.09.2003, 22:46
ich glaub ich zock jetzt noch bissel die beta ;) WIll meine Amazone mal endlich auf Level 15 kriegen dass ich Teleport lernen kann ;)

TheGrauen
16.09.2003, 23:02
Das sich Frauen immer in Luft auflösen müssen .. tztztz ..

Dirk P. Hassinger
17.09.2003, 01:34
hmmm ... mir fällt gerade was (glaub ich) recht gutes ein. Es gibt eine 1.01i Version intern, in die die ODD (das ist ein ziemlich guter,neuer Audiokompressions Algorythmus) Routinen von E2160 testweise eingebaut wurde. Wir könnten ja ein MOD releasen, der diese 1.01 EXE und die Englische Sprachausgabe beinhaltet. Das wäre zwar noch 400-500 MB gross, aber was solls. Wer´s haben will kann es sich ja saugen. ... Ausserdem können wir damit die ODD Routinen testen.

Was haltet Ihr davon?

Seek
17.09.2003, 01:51
Gute Idee, würd ich mir glatt saugen ;)

Gnarf
17.09.2003, 03:09
jo, die idee gefällt mir. Solange wie dann alles noch zueinander kompatibel ist ...

Cyberlink
17.09.2003, 08:12
super Sache, ich würde es mir auf jedenfall saugen

@TheGrauen,
naja ich habe leider nie Frauen online gesehen während des Betatests.

[ 17.09.2003: Beitrag editiert von: Cyberlink ]

SireManifesticus
17.09.2003, 09:09
Fänd ich auch extrem gut :) Das wär mal ne kundenfreundliche Aktion! Ein Hoch auf Zuxxez!!!

Fox Murderer
17.09.2003, 11:57
Wird auf jeden Fall gezogen!!! :)

Dirk P. Hassinger
17.09.2003, 12:15
nur zur Klarstellung. Die Karstadt DVD version hat nur Deutsche Sprachausgabe. Aber ich denke es ist kein Problem die UK Version in Deutschland auch zu bekommen, weil Koch Media sie ja in UK vertreibt.

Zielgruppe
17.09.2003, 13:15
her damit...

Loros
17.09.2003, 14:50
Hab' gerade die Demo durchgespielt und bin von dem Spiel jetzt voll überzeugt. Werd's mir auf jeden Fall kaufen. 69% sind zu wenig für das Spiel; anhand der Demo wäre etwas knapp über 80% gerechtfertigt. Die Grafik find ich sehr schön, besonders interessant ist z.b. auch, dass alle Objekte auf der Karte Schaden nehmen können (Bäume etc..). Die sprachausgabe halte ich nicht für kindisch, sondern für sehr humorvoll. Ich muß jedes mal schmunzeln, wenn der Ritter einen seiner pseudo-tunte Sprüche abläßt, oder wenn der Priester fast schon wieder vergißt was er eigentlich sagen wollte. Die Bogenschützen waren zum wegschmeißen komisch.
Sehr gut gefällt mir auch, dass Gebäude nicht einfach 'plop' machen und da stehen, oder Zeilenweise hochgezogen werden (Siederl), sondern 'Brett für Brett' gebaut werden.

Das Game hat viel Potential und scheint zumindest nicht der 500te Aufguß von C&C oder Warcraft zu werden. Beide Spielreihen hingen mit nach dem 2ten Teil zum Hals raus.

x13y7
17.09.2003, 16:52
also, den download würde ich auch nicht scheuen. mir hat die englische sprachausgabe der beta auch viel besser gefallen als die deutsche in der demo... in diesem pseudo-altenglisch kommen die jokes viel besser :)

[ 17.09.2003: Beitrag editiert von: x13y7 ]

Gnarf
17.09.2003, 17:31
"Magic boots, carry me !"
"Mirror mirror on the wall, tell me ... ooh, excuse me !"

ich fand die englishen Sprüche der Amazone Mage cool ;)

[SCF]Stan
17.09.2003, 18:26
Bei so viel Kundenfreundlichkeit könne ander Frimen sich gut gehend mal ein Stück anschneiden. Hab die Demo noch nicht gezockt(ich hasse es bei Spielen wieder&wieder von Vorn anzufangen) mal gucken wie die deutsche Sprachausgabe ist.

Fox Murderer
18.09.2003, 11:03
Wann kann man denn die Soundfiles runterladen? :confused: Und wie steht es eigentlich so mit Earth 2160 (grobe Aussage, wann es ungefähr rauskommen wird oder wie weit man ist)??? :D
Bin sehr neugierig und Screenshots wurden glaube ich schon vor einem Jahr versprochen! :(

Balur
24.09.2003, 22:52
MoinMoin,

ich will mir kein urteil erlauben, weil ich nur das Demo gespielt habe und da habe ich tolles und weniger tolles gesehen, insgesamt bin ich aber sicher am 29ten beim nächsten karstadt ;)

Nur mal kurz zu Blackwolf...
>>>Aber, es gibt auch zig andere Dinge, die in KS wesentlich besser gelöst sind, als in Neverwinter Nights, D2 oder sonst was.
zB: Kann ich in NWN, D2 eigene Levels fürn RPG mit Quests etc. erstellen? NEIN. Immer und immer wieder die selben, langweiligen Levels.<<<

Ähh das ist so nicht ganz richtig, NWN hat schon vom ersten releas an einen der genialsten LevelDesigner dabei die ich je gesehen habe, damit kannst wirklich alle neu bauen ;)

CU euch Balur

Gnarf
24.09.2003, 23:41
bloß das scripting bei NWN ist etwas umständlich wenn man was neues was nicht schon vordefiniert ist sich bauen will.

Achim_S
25.09.2003, 09:31
Mag' ja sein, dass der NWN Editor ziemlich gut ist.

Aber mir persönlich gefällt leider die daraus entstehende Welt überhaupt nicht. Ich mag es weder, wenn die Welt dauernd so einen viereckigen Eindruck vermittelt, noch wenn man für jeden Höhenunterschied gleich so eine merkwürdige Rampe braucht.

Da gab und gibt es es wirklich besseres.

Gnarf
25.09.2003, 13:14
du kannst die höhenunterschiede in nwn einfach durch höhleneingänge oder Türen beheben. Die Rampen kann man komplett weglassen, wenn man will.

Quickmix
04.10.2003, 16:17
Gut, mal davon ausgehend, dass ich mich gerade durch die Demo gequält habe und eben diese in irgendeiner Weise representativ für das Spiel ist.... Seid ihr euch sicher, dass ihr wirklich mehr Prozentpunkte verdient habt? Ich will das Spiel jetzt nicht einfach runterreissen, aber ihr seht ein, dass eine Menge Schwächen da sind, oder? Fangen wir mal ganz oberflächlich an mit grafischen Designmängeln. Die Karte ist hässlich unübersichtlich und altbacken. Die Charaktericons sind hässlich, die Dungeons sind furchtbar. Die Menüicons und Icons für Gebäude sind auch weder schön, noch lassen sie vermuten, was ich da eigentlich baue.
Die Charakteranimationen sind hölzern, Gesichter unbeweglich, ganz viele Sachen haben weniger Polygone als Playmobil Figuren. Was wirklich schön anzusehen ist, sind die teils sehr guten Wassershader und die oft sehr detailreichen Texturen. Viele Landschaftsmodelle wie Bäume und Schilf sind ebenfalls gelungen, aber ich identifiziere mich nicht mit nem Fluss oder ner Landschaft, sondern mit dem Helden, oder den Spielfiguren.
Was mich zum nächsten Punkt bringt: Der Blödsinnlaberei. Ich bin doch echt gezwungen, mit nem Typ zu spielen, der wohl auf dem Christopher Street Day zum Schwulen des Jahres gewählt worden wäre? "Und eins, und zwei..." "Wo sind sie denn? Meine tapferen Recken?" Sind nur zwei Beispiele, wer die Demo gespielt hat, wird wissen was ich meine.... Klar, ist ja die Humorschiene, die überall raushängt, aber so witzig ist das alles nicht. Nichts gegen Schwule, aber wenn ich nen männlichen Charakter spiele, dann sollte der zumindest im Stimmbruch gewesen sein und nicht nur Blödsinn labern in einer Tour. Irgendwann muss man zwar bei den ulkigen Sprüchen wirklich lachen, aber das dann an so Stellen, wo der Held dann "Den Schurken den Wölfen zum Frass vorwerfen" will, wohlgemerkt, als er gegen Wölfe kämpft =)
Schön, man kann andere Helden nehmen, im Rollenspielteil, Glück gehabt, nicht das so ein Bogenschütze weniger Müll daherreden würde. Kommen wir nun zum viel tragischerem Versäumnis: Rollenspiel ist eigentlich nicht wirklich: Ich kann ein Rüstungsteil jeder Sorte und eine Waffe tragen, ich hacke auf immer wieder dieselben völlig unspektakulären Gegner ein, die eigentlich irgendwie nur alle etwas mehr oder weniger Schaden machen und mehr oder weniger Hitpoints haben. Neverwinter Nights hat auch keine gute Story, aber doch eine viel bessere als Knightshift. Und mit dem D&D Regelsystem auch ein wenig Tiefgang beim Charakterausbau, der Ritter in Knightshift steigt ja einfach nur Stufen an und hat dann irgendwann ein Attribut gesteigert, nicht so toll. Das Spiel mit Warcraft zu vergleichen spare ich mir besser ganz, jeder wird einsehen, dass da Welten an Spielspass dazwischenliegen. Diablo 2 kommt vom Hack&Slay Anspruch nahe, aber man kann seine Charaktere viel viel besser ausgestalten, Gegner sind abwechslungsreich, Handlung und Zwischensequenzen sind gut.
Die Quests in Knightshift sind ja nur öde. "Lauf nicht so schnell, sonst kommt unsere schlechte KI nicht nach...."

Gamestar hat also nur 5% des Spiels testen können, ja? Das Märchen könnt ihr irgendwem anders erzählen. Das wird wohl nicht so gewesen sein. Von mir aus können ja ein paar Betatester oder Moderatoren oder Geldgeber jetzt gerne in die Bresche springen, aber ich finde es erstaunlich, dass man sich darüber beschwert, ich finde das ein sehr faires Urteil für ein Spiel ohne irgendwelche besonderen Stärken und vor allem dicken Patzern, was den Spielspass im Aufbaupart angeht. Ich hoffe, eure Strategie mit den grosszügig angelegten Werbeaktion geht auf, ich meine, Bilder von hübschen Frauen sind ja immer werbewirksam. Und wo dann doch auch noch 200 Stunden Spielzeit angegeben sind, das kann ja nur gut sein das Spiel. Hoffe ihr findet irgendeine Spielzeitschrift, die ihr mit Klagen oder Geld so einschüchtern könnt, dass die euch die Bewertung geben, die ihr haben wollt. Was hat denn das Spiel eurer Meinung nach verdient? Und wo seht ihr das Niveau davon? Würde mich echt interessieren?
Für Einsteiger mag es vielleicht das richtige sein, aber jeder, der schonmal nen gutes Strategiespiel oder Rollenspiel gespielt hat, wird nicht so recht Freude haben damit.

Eindeutiger Hinweis darauf das Spiel nicht gespielt zu haben ;) Ansonsten kann ich mir diese Aussagen nicht erklären. Btw was Spielspass betrifft, Diablo flog nach einer Stunde in die Tonne. Ich hatte mir zwar dann doch noch Diablo 2 gekauft weil auch ich damals auf dem Hype der Spielezeitungen reingefallen war aber hab das dann auch nach 2 Stunden Spielzeit verkauft nachdem ich dann doch fast vor Langeweile eingepennt war. Aber Game Hypes sind ja ein andere Thema ;)

[ 04.10.2003: Beitrag editiert von: Quickmix ]